Über uns

Referenzen

Freundschaftssäule in Aschaffenburg

Während meiner Meisterausbildung in Aschaffenburg, erhielt ich vom Stadtrat den Zuschlag  für ein von mir entworfenes Denkmal zur fünfzigjährigen Städtepartnerschaft Aschaffenburg - Perth und konnte mich gegen die Mitbewerber durchsetzen.
Das Denkmal "Freundschaftssäule" steht heute am "Perth-Inch" in Aschaffenburg, zu Füßen des weltbekannten Schloss Johannisburg, am Mainufer. Es besteht aus Maintäler und aus Udelfanger Sandstein. Die unterschiedlichen Materialen symbolisieren die verschiedenen Städte. Die beiden Steine sind nach Vorlage des Ying Yang ineinander verbunden und tragen die Wappen der Städte. Umrandet sind sie mit einem aus Edelstahl geschmiedeten Schriftband.

Bundessieger Handwerksjugend 2001

Durch gute Leistung bei meiner Gesellenprüfung wurde ich mit meinem Gesellenstück, einem Krümmling aus Bollinger Sandstein, Kammer- und Landessieger des Bundesland Hessen.
Dadurch qualifizierte ich mich zur Teilname am Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) der Handwerksjugend.
Im Wettkampf gegen die Teilnehmer aus den anderen 15 Bundesländern konnte ich mich nach 8 Stunden durchsetzen und wurde zum deutschen Meister erklärt.

Kartierungsarbeiten für Stuttgart 21 im Jahr 2013

Während meiner Tätigkeit als Restaurator bei Peter Walz Nachf. Natursteine habe ich im Auftrag der Firma Züblin mit Thilo Schlick zusammen die Schadenskartierung des Eingang Portals der ehemaligen Hauptverwaltung der DB erstellt.
Das Portal wird jetzt abgebaut und nach dem Untertunneln restauriert wieder errichtet.

Ausbildungsreferenzen

Während meiner Tätigkeit bei Walz Natursteine bekam ich eine sehr gute Ausbildung und konnte mir ein großes Fachwissen in der Denkmalpflege aneignen.
Ich lernte die Steinmetzkunst von Steinmetzmeister Thilo Schlick nach alter Tradition und hatte die Möglichkeit an weltbekannten Bauwerken zu arbeiten.
Unter anderem am weltweit bekannten Schloss Heidelberg, dem Weltkulturerbe Kloster Lorsch, Stuttgart 21, Schloss Wolfsgarten bei Langen, Villa Bosch in Heidelberg und viele mehr.
Als Betriebsleiter der Steinmetze bei Peter Walz Nachf. Natursteine bildete ich mit Sandro Siefert einen Gesellen aus, der wie ich bereits 2001 deutscher Meister der Handwerksjugend wurde.